17:19 Uhr | 23.03.2017 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum
 
ehrenamtliches Engagement
Drucken

Feuerwehr

Seit 1983 bin ich Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Böhl-Iggelheim und noch bis heute mit Einsatz und Überzeugung bei der Sache. Die Ausbildung im Feuerwehrbereich (Maschinist, Leitermaschinist, Atemschutzgeräteträger, Funklehrgänge) hat meinen Horizont im sicherheitstechnischen Bereich stark erweitert. Die Kameradschaft unter den Feuerwehrangehörigen und die sinnvolle Tätigkeit im Feuerwehrdienst ist eine wesentlicher Grund dafür, dass ich heute noch bei der Feuerwehr mit Freude tätig bin.

Die Bilder zeigen mich bei der Hauptübung 2010 (Walter Mühle Iggelheim, Bild links) und bei der Hauptübung 2015 (Bild rechts)





Bauern- und Winzerverband

Eine meiner Herzensangelegenheiten ist das berufsständige Engagement. Seit 1999 bin ich Vorstand des Ortsverbandes Böhl und seit 2007 Vorsitzender des fusionierten Ortsverbandes Böhl-Iggelheim.Tätigkeitsschwerpunkte sind die Feldweg- und Heckenpflege, Beweissicherungen bei Arbeiten in der Flur z.B. BASF- Pipeline, Thüga- Leitungen usw. Im Umweltausschuss der Landwirtschaftskammer bin ich seit 10 Jahren Mitglied. Umwelt und Landespflege sind für uns Landwirte wichtige Themen die unsere Betriebe direkt betreffen. Die Anliegen der Umwelt- und Landespflege einerseits, sowie die ökonomischen Anforderungen der Betriebe in Einklang zu bringen sehe ich hier als eine wichtige Aufgabe.



Pfälzische Kartoffelerzeugergemeinschaft (EZG)


Schwerpunkt meines berufsständischen Engagements ist die Vorstandstätigkeit in der Erzeugergemeinschaft. Hauptaufgabe der Erzeugergemeinschaft ist die gemeinsame Vertretung der Erzeuger gegenüber dem Kartoffelhandel. In der Werbung für die Kartoffel gehen wir seit einiger Zeit neue Wege. Wir sind offizieller Partner der Sarah Wiener Stiftung „Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen“. In diesem Zusammenhang unterstützen wir Schulen im Unterricht rund um das Nahrungsmittel Kartoffel. Schülergruppen sind auf unserem Betrieb immer gern gesehene Gäste (auch für Projektarbeiten).






Presseschau
Termine
CDU Landesverband
Rheinland-Pfalz
Ticker der
CDU Deutschlands
 
   
0.54 sec. | 7142 Visits